Unsere Schule

Das Berufliche Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa sichert heute auf gewerblich-technischem Gebiet das Bildungsangebot der Region Riesa. Auch im Bereich Wirtschaft und Verwaltung existieren vielfältige Bildungsangebote.

Der weite Weg zum Kompetenzzentrum für berufliche Bildung konzentriert sich vor allem auf die Schwerpunkte Metalltechnik, Elektrotechnik/Mechatronik und Wirtschaft & Verwaltung. Bei den studienqualifizierenden Bildungsgängen des Berufliche Gymnasiums und der Fachoberschule zweigt sich dies in den Vertiefungsrichtungen  Technik und Wirtschaftswissenschaften. Auch Maßnahmen der Berufsvorbereitung nehmen einen festen Platz in unserem Bildungsangebot ein.

Innerhalb  der letzten 12 Jahre gelangte die materiell-technische Ausstattung auf ein hohem Niveau. Dies wurde realisiert durch große  finanzielle Investitionen des Landkreises Mießen. Moderne Unterrichtsräume, Werkstätten und Labors sichern den Unterricht lehrplangerecht ab.

Natürlich gehört dazu auch ein qualifiziertes und motiviertes Kollegium. An unserem BSZ unterrichten 59 Lehrerinnen und Lehrer im theoretischen und fachpraktischen Unterricht 900 Auszubildende der dualen Ausbildung sowie Schülerinnen und Schüler in Vollzeitausbildung.

Für unsere Schüler sind moderne Aufenthaltsräume und Erholungsbereiche auf den Schulhöfen entstanden. Eine Cafeteria bietet die Möglichkeit zur Essensversorgung in den Pausen. Für den Sportunterricht und für den Freizeitsport wird die moderne Zweifeldsporthalle genutzt.

Lesen Sie weiter zur Geschichte der Schule

Informieren Sie sich zur Organisation der Fachbereiche