Kunstprojekte

Schule, die bewegt: Die BG 22 im Albertinum

 

Es war ein sehr lehrreicher und lustiger Ausflug am 08.02.2024, welcher mit einer anstrengenden Zugreise und einem anschließenden noch anstrengenderen Fußmarsch zum Albertinum nach Dresden begann.

 

Dort angekommen erkundeten wir voller Vorfreude und Begeisterung die riesige Empfangshalle. Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen und bekamen verschiedene Aufgaben zugeteilt. Jeder bekam ein anderes spannendes Thema. Bevor die Gruppenarbeit begann, durften wir jedoch noch die Skulpturenausstellung besichtigen, in welcher teilweise sehr moderne Werke präsentiert werden. Darunter auch eine Art Müllhaufen - soll nochmal jemand sagen, moderne Kunst sei langweilig!

 

Danach ging die erste Gruppe zur Hauptausstellung („Kunst von der Romantik bis in die Gegenwart“) und betrachtete die Werke aus den unterschiedlichen Kunstepochen. Dort stand uns auch unsere erste Aufgabe bevor. Wir sollten uns mit unseren Mitschülern in kleinen Gruppen zusammenfinden, um eine kurze Präsentation zu einem ausgewählten Gemälde eines zugeordneten Künstlers vorzubereiten. Natürlich blieb noch genug Zeit, um die schönsten Gemälde der Ausstellung etwas genauer zu analysieren. Vom verwirrenden Expressionismus bis zur leeren Leinwand von Gerhard Richter, dem derzeit angesagtesten Künstler auf dem Kunstmarkt, war alles dabei.

 

Nach der Erfüllung der ersten Aufgabe durften wir schließlich selbst zu kleinen Künstlern werden. Wir bekamen nämlich die Aufgabe eine Lasurmalerei anzufertigen. Dazu benötigten wir all unser künstlerisches Talent, um aus den bereitgestellten Materialien mehr oder weniger ein Meisterwerk zu zaubern. Dabei hielten wir uns stets an die Anweisungen des Aufsichtspersonals.

 

Währenddessen hatte die zweite Gruppe die gleichen Aufgaben in anderer Reihenfolge bearbeiten dürfen. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gemeistert waren, schien der Ausflug langsam sein Ende zu finden, somit gingen alle ihre eigenen kreativen Wege nach Hause.

 

Ian Wendt

Botschaften November 2022
Collagen des BG20 März 2022

Zeitschriften bieten unzähliges Bildmaterial. Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Kunst der BG 20 nutzten dieses für die eigene gestalterische Arbeit.

Surrealismus - Fantastische Welten BG20

Im Grundkurs der Klasse 12 setzten sich die Schüler mit Werken des Surrealismus auseinander. Dabei entstanden fantastische Tuschzeichnungen.